CDI Honda NX650 Dominator
Eine Sache für sich ist das Zündsteuergerät oder CDI (Capacitor Discharger Ignition), weshalb ihr auch ein eigenes Kapitel gewidmet wird. Spring die Dominator nicht an ist meist die CDI defekt - ein typischer Schaden, der alle Honda Enduros dieser Epoche plagt. Früher oder später versagt jede OEM (Original Equipment Manufacturer) CDI - weshalb eine Reserve CDI auf Reisen nicht schaden kann.
Für die NX650 (alle Baujahre, alle Kontinente inkl. RD08) gab es nur eine einzige CDI, sie trägt die Kennzeichnung CI554 auf dem Gehäuse und MN9 auf dem Stecker[/u]. Außerdem ist hinten auf dem Gehäuse der Produktionsname Shindengen eingeprägt. Alles was davon abweicht ist keine Dominator CDI - so werden zum Beispiel bei Ebay CDIs verkauft, die angeblich für die NX650 sein sollen - tatsächlich verrät die Kennzeichnung MS8 das es sich um Transalp CDIs handeln muss.
Die OEM CDI CI554 gab es in zwei Ausführungen, für den Betrieb mit und ohne Seitenständerschalter. Die CDI für „ohne“ hat die Ersatzteilnummer 30410-mn9-791 und ist an dem grünen Stecker erkennbar. Außer in den USA wurde diese unter anderen auch in Italien und Frankreich verwendet. Für den Betrieb mit Seitenständerschalter ist die CDI mit dem weissen Stecker die richtige und hat die OEM 30410-MN9-000. Die XR650L und NX650 haben die gleiche CDI, dadurch wird man auch in Zukunft fabrikfrische OEM CDIs bekommen, denn es gibt nicht verifizierte Gerüchte, das Shindengen die CDIs im Laufe der Jahre qualitativ verbessert hat. Immerhin: die erste CDI meiner Domi hat 16 Jahre gehalten, die zweite OEM bisher knapp 14 Jahre … in zwei Jahren wissen wir mehr.
Beim holländischen Anbieter CMS ist die OEM CDI mit ca 195€ (Stand 2018) europaweit am günstigsten, außerdem werden sie bei Ebay US teilweise noch günstiger (ab ca 110€ - nach XR650L CDI suchen) angeboten - es kommen in Deutschland allerdings noch ca 19% Steuern & Zoll dazu).
Damit wäre die Diskussion eigentlich zu Ende, es gibt aber natürlich immer Leute, die gern noch ein paar €€€ sparen würden bzw. die gern eine zuverlässigere CDI hätten. Vom Motorbike Shop wurde eine „digitale“ CDI entwickelt und angeboten. Wie es aussieht, werden diese nun hier hergestellt und vertrieben . Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, das die NX650 CDI bald wieder lieferbar sein soll. Die andere Alternative kommt von Ignitech. Diese soll wohl zuverlässig funktionieren, hat aber einen m.M. nach einen Nachteil. Bekanntermaßen kann es schon mit einer OEM CDI bei schlapper Batterie passieren, das der Anlasser noch munter dreht, für einen Zündfunken reicht es aber nicht mehr. Ignitech wirbt mit stärkeren Zündfunken, d.h. sie braucht (weil von nix ja nix kommt) wohl mehr Saft, was das Phänomen anscheinend verschärft. Jedenfalls hatte ich damals mit einer Ignitech und einer nicht mehr ganz frischen Batterie keinen Funken, mit einer OEM aber sehr wohl - weshalb die Ignitech ins Regal wanderte. Mit fitter Batterie soll es aber wohl keine Probleme geben. Ein dritter europäischer Anbieter ist Wieltronic, der seine CDIs nur über Ebay verkauft. Es soll sich dabei um eine "digitale" Eigenentwicklung handeln, mehr Informationen waren - auch nach Rückfrage - nicht zu bekommen.
Außerdem gibt es in der Bucht noch eine Vielzahl von China/Taiwan Nachbauten, teilweise mit allerlei phantasievollen Aufdrucken (z.b. MN9 NX650 2017) – die daraus aber noch lange keine OEM CDI machen. Wer nun 60€ für eine solche CDI für ein Schnäppchen hält sollte wissen, dass man diese schon für 8€ (! inklusive Versand!) direkt aus China bekommt.