Ölpumpen Varianten NX650, XR650L, SLr650, et al.

Die 1988er Domi hatte noch die praktisch unveränderte Ölpumpe des Vorgängers (der XL600R) bekommen. Diese hatte noch keine Dichtringe (Simmeringe) an der Pumpenwelle, die ein Leerlaufen des Öltanks verhindern sollen. Dies schien zu einigen Motorschäden geführt zu haben, so das Honda noch während des laufenden (!) Produktionsjahres auf eine Pumpe mit Simmeringen wechselte. Diese Pumpe mit der Ersatzteilnummer 15100-MN1-771 wurde dann in die Dominator bis 1992 eingebaut, sie wurde auch offiziell von Honda als Nachrüstung für ältere Modelle angeboten.

1993 erfolgte der nächste Evolutionsschritt – die Tour-Domi bekam die Ölpumpe der damals neuen XR650L. Erkennbar ist das an der Ersatzteilnummer 15100-MY6-670 – „MY6“ ist das Honda Kürzel für XR650L-spezifische Ersatzteile. Diese Pumpe hat ebenfalls Simmeringe und auch die Rotoren wurden unverändert vom Vorgänger übernommen. Das Ölpumpengehäuse bekam auffallende Verstärkungen - leider hat uns Honda nie den Grund für diese aufwändige Änderung mitgeteilt. Meiner Meinung soll durch das stabilere Pumpengehäuse die Verlustleistung der Pumpe bei hohen Öltemperaturen („Langer Syndrom“) minimiert werden. Diese Pumpe wurde in der XR650L bis heute eingebaut, in der Domi in der RD02 bis 1994 und auch noch im ersten Baujahr der RD08. Letzteres hat dann für beträchtliche Verwirrung gesorgt, denn die äußerlich ähnliche MY6 Ölpumpe wurde oft mit der Nachfolgerin 15100-MAN-690 („MAN“ – Honda Kürzel für die RD08) verwechselt.

Die MAN Pumpe der RD08 ist aber breiter und paßt nicht ohne Änderungen in ältere Motoren - was auch kaum Sinn machen würde. Denn mit dem Wegfall der Simmeringe ist auch wieder eine Unart der ersten Domiversion wieder zurück: nach dem Abstellen des Motors kann die Ölpumpe den Druck nicht halten und der Öltank läuft teilweise leer. Schön zu sehen an dieser Scrambler mit neuwertigen FMX Motor und Ölschauschlauch - bereits nach 12 Stunden ist ca ½ Liter Öl ins Motorgehäuse gesickert.




Die verschiedenen Ölpumpen kann man als Evolutionsreihe sehen, wobei es sich bei älteren RD02 lohnt, bei Problemen oder einer Motorüberholung auf die nächste Version aufzurüsten. Leider gibt es die MN9 Ölpumpe nicht mehr neu zu kaufen. Die gehäuseverstärkte MY6 läßt sich aber mit den zwei 14mm Passstiften der XR650L in ältere Motoren einbauen. Mehrere Domi laufen bereits problemlos mit diesem Upgrade – theoretisch müssten diese Pumpen auch  in die XL600R oder XR600 (vor 1988) passen.