Ölkühler NX650 Dominator

Kaum ein Zubehör Bauteil wurde in den Foren so kontrovers diskutiert wie der Ölkühler.  Schon so mancher Domi Neuling wurde von der schnell auf 120C° und mehr am Peilstab angezeigten Öltemperatur gründlich erschreckt. Bei artgerechter Haltung ist ein Ölkühler nicht unbedingt nötig, bester Beleg dafür ist die Domi mit dem höchsten bekannten km-Stand (ca 160.000km) - der ohne Ölkühler erreicht wurde.

Andererseits ist die Dominator thermisch ziemlich auf Kante genäht, zum Beispiel ein hoher Kotflügel, Schalldämpfer mit zu hohen Gegendruck, oder der Abbau der Verkleidung kann die Öltemperatur schnell weiter ansteigen lassen. Daher beruhigt ein Ölkühler vor allem beim Heizen ungemein, vorausgesetzt, er ist groß genug. Die Wärmeabgabe der aus dem vollen gefrästen Alu-Kühler (z.B. von OTR) ist meist zu gering, sie bringen eher bei langsamen Geschwindigkeiten im Gelände etwas.  Das gleiche gilt für den XR400 Ölkühler, den ich einmal probeweise montiert hatte. Die Öltemperatur verringerte sich bei flotter Straßenfahrt nur um ca 5-10C° - zu wenig, um den ganzen Aufwand (und optische Einbußen) zu rechtfertigen. Nur die Warmlaufzeit verlängerte sich deutlich.


Mitte der 80iger Jahre wurde der Vorgänger der NX650, die XR/XL600, von Honda auch als Rallye Maschinen eingesetzt - eine sehr schöne Bilder Galerie findet sich dazu hier.  Hier kam es eher - wie beim Straßenbetrieb - auf Vollgasfestigkeit an, und diese Maschinen hatten immer einen Ölkühler. Leider sind keine Detailbilder zu finden, immerhin ist auf den Bildern zu erkennen, das die Kühler unterhalb der Lampenmaske saßen und sehr groß waren - man vergleiche mit dem Scheinwerfer 130x70mm.

Wie man am Lampengitter unterhalb des NX650 Scheinwerfers sehen kann war mutmaßlich ein solcher Ölkühler auch bei der Domi zumindest in Planung. Warum er letztendlich nicht realisiert wurde bleibt rätselhaft - vermutlich spielten Kosten bei der sowieso schon recht teuren Dominator eine Rolle.

Bei der nachträglichen Aufrüstung mit Ölkühler wurde die Lösung mit Kühler unter der Lampe nur selten realisiert.

Neben Kühlern von der Suzuki DR650 Dakar oder Citroen 2CV wurden oft Kühler von Jagg oder Setrap verwendet. Von Egu gibt es komplette Sets, bei denen die originalen Anschlüsse neu verpresst werden - sonst wird meist mit Schlauchschellen gearbeitet, die aber bei dem geringen Öl"druck" kein Problem darstellen.