Kontrolle Ölstand NX650 Dominator

Wo zum Teufel ist denn nun das Öl nun schon wieder hin?

Unbedingt ein eigenes Kapitel verlangt das Thema Ölstandskontrolle - bis in die Neuzeit hinein hat kein Thema für so viel Verwirrung gesorgt. Wen es interessiert - der Grund dafür liegt in den Eigenheiten des Ölkreislaufs und der Ölpumpe.

Mal füllt man zu viel ein, und dann riecht die Domi so schön nach verbrannten 10W40 - oder durch einen plötzlich erhöhten Ölverbrauch läuft der Rahmentank teilweise leer. Wer das nicht rechtzeitig bemerkt findet bei der dann nötigen  Motorrevision nur noch ca 0,5l Öl vor.

Die Ölstandskontrolle sollte also auf keinen Fall vernachlässigt werden, in diesem  Punkt ist die Domi eine sehr untypische Honda und mit ein Grund, warum Wartungsschlamper nicht lange Freude an ihr haben. Aber auch alte Domi Hasen wurden schon durch einen plötzlich ansteigenden Ölverbrauch überrascht (siehe Bild oben) - darum und auch weil mir das ständige Gepantsche mit dem Peilstab auf die Nerven geht habe ich seit Jahren einen Ölkontrollschlauch am Rahmentank - damit kann der Ölstand sogar während der Fahrt (not recommended) kontrolliert werden.

Laut Fahrerhand- und Werkstatthandbüchern soll man den Motor im Stand warmlaufen lassen - wie lange, darüber war sich Honda anscheinend auch nicht einig – jedenfalls sind in den Fahrerhandbüchern unterschiedliche Werte angegeben. Bei der Uromi sind es 2-3 Minuten, sonst recht ungenau „ein paar Minuten“, bei der SLR gar nur eine Minute, während es bei der XR650L 3-5 Minuten sind. Bei der FMX waren es dann 5-10 Minuten, in Abhängigkeit der Außentemperatur. Aus eigener Erfahrung kann ich beisteuern, das 3 Minuten tatsächlich zu kurz sind – und wer nicht lange genug wartet füllt dann zu viel Öl ein. Was dem Motor nicht unbedingt schadet, was aber den "Ölverbrauch" erhöht, denn das überschüssige Öl wird über die Entlüftung entsorgt.


Erst 1993 hat sich Honda dann endlich bequemt, das Thema einmal klar zustellen - allerdings nur in eine internen Anweisung an die Händler. Diese Mitteilung befand sich in einem Ordner, an den ich zufällig gelangt bin - für die Öffentlichkeit waren diese Infos wohl nicht bestimmt.

Da wird nun endlich richtig beschrieben, das man zur Ölstandskontrolle den Motor mindestens 5 Minuten laufen lassen muss. Man beachte, das auf dem Diagramm gerade zwischen 2-3 Minuten (was bei der 88er Domi angeben wurde) der Ölstand im Rahmen am niedrigsten ist.




In der Praxis sind aber oft auch 5 Minuten oft zu wenig, weil auch noch von Faktoren wie Ölviskosität, Ölverschleiß, Verschleißgrad der Ölpumpe etc. abhängig. Und da ein Warmlaufenlassen im Stand in Deutschland sowieso verboten ist (und man das mit Rücksicht auf die Nachbarn besser nicht macht)  sollte man am besten den Ölstand nur bei einem warm gefahrenen Motor kontrollieren.

Nach einem Gebrauchtkauf sollte man erst mal durch einen Ölwechsel sicherstellen, das sich ca 2l Öl im System befinden - dann kann schon mal nicht mehr viel passieren. Nun fährt man mindestens 10km bis der Motor richtig warm ist (oder mindestens 80C° am Peilsstab-thermometer erreicht sind), läßt den Motor bei senkrechter Maschine noch ca 20 Sekunden im Leerlauf tuckern, stellt ihn ab und misst sofort den Ölstand. Die sofortige Messung ist bei manchen Domis erforderlich, weil man sonst durch das sogenannte Wetsumping einen zu geringen Ölstand bekommt. Und in Zukunft wird der Ölstand bei jedem zweiten oder drittem Tankstopp gemessen.