NX650 Supermoto Umbauten

In den ersten Jahren waren Supermoto oder Sumo Umbauten der NX650 sehr beliebt. Meist wurden dabei breitere 17'' Felgen auf originalen Radnaben eingespeicht. Ein Problem dabei ist die ungewöhnlich geringe Speichen Anzahl (32), was die Anzahl der Felgen sehr einschränkt. Oft verbaut wurden Akront (die es nicht mehr gibt), Excel (leider ohne Tragfähigkeitsgutachten) und SanRemo (mit Tragfähigkeitsgutachten, daher i.d.R auch eintragbar). Schöne Beispiele für zeitgenössische Umbauten sind Borstis RD02 mit steil angebautem Laser Auspuff , Squirells Einarmschwingen Umbau und Kakadus RD08 mit Akrapovic Schalldämpfern.

Ausserdem könnte man (auch um Kosten zu sparen), die hintere Felge vorne einspeichen. Passend dazu gibt es bei Ebay günstige AfricaTwin Felgen mit 3.50'' Breite und ebenfalls mit 32 Speichen. Damit ließe sich vorne ein 110/70-17 und hinten ein 150/17-17 aufziehen - was auch für andere Umbaustile interessant wäre, denn den grobstolligen Pirelli Scorpion STR   gibt es seit neusten ebenfalls in diesen Dimensionen.


Vorne kam oft eine 320mm Bremsscheibe mit Adapter für die Bremszange rein. Meist wurde nur die Verkleidung abgebaut, doch sieht meiner Meinung nach der originale Tank ohne diese nicht besonders gut aus.

Hier wurde ein SLR650 Tank verbaut. Man beachte den XR400 Ölkühler am vorderem Rahmenrohr.


Sehr schöne RD08 mit Akrontfelgen, 320mm Bremsscheibe und Adapter von HE  und Ölkühler von ABP.


Von ABP gibt es auch Extremtuning mit bis zu 56 PS - dann sollte man aber besser wohl den Ölkühler eine Nummer größer wählen.