Ölschauschlauch NX650 Dominator

Jeder XL600/XR600/NX650 Fahrer kennt das: durch die Trockensumpfschmierung und der damit ständig wechselnden Ölmengenverteilung Rahmentank/Motorgehäuse wird die Kontrolle des Ölstandes mit dem Peilstab zur Glückssache. Mal wird zu viel Öl eingefüllt, die nächsten paar hundert km riecht die Domi dann so schön nach verbrannten 10W40, das über die Entlüftung angesaugt und verbrannt wird. Oder  - erheblich schlimmer – nachdem der Motor kaum Öl verbraucht hat, steigt der Ölverbrauch plötzlich drastisch an und bei der nächsten Kontrolle ist der Öltank dann fast leer. Dieser scheinbar willkürlich wechselnde Ölverbrauch hat schon etlichen Motoren das Leben gekostet – u.a. auch den meiner Domi – und mir selbst den Spaß am Domifahren gründlich verleidet.   Bis Langer aus dem Domiforum den Einfall hatte, einen durchsichtigen Kunststoffschlauch an den Rahmentank anzubringen.

Endlich gab es eine Möglichkeit, den Ölstand jederzeit ablesen zu können, selbst während der Fahrt. Daher musste ich das natürlich nachbauen – mit Reifenventilen und einem Schlauch von einem Pannenspray. Zur Veranschaulichung ein kleines Video , was beim Kaltstart passiert - der Ölstand sackt ab, bis unterhalb der Anzeige. Mit Standgas steigt er auch nicht mehr, man muss mehrere Km mit erhöhter Drehzahl fahren, damit wieder max. erreicht wird. Die Ölpumpe sowie alle relevanten Dichtringe sind übrigens neu - man kann also davon ausgehen, dass dieses Verhalten für die RD02 typisch ist (bei der RD08/FMX etc. mit der dicken Pumpe sieht das nicht viel anders aus – siehe unten). Damit wäre auch die Frage beantwortet, wann man den Ölstand kontrolliert (wenn man keinen Ölstandschlauch hat ) - immer erst nachdem man einige km gefahren ist. Und auch noch wichtig: bei dieser Pumpenausführung sackt der Ölstand nach dem Abstellen des warmen Motors nicht ab. Endlich machte Domifahren wieder Spaß – vor jedem Start einen kurzen Blick auf den Ölstand geworfen – so hätte das schon immer sein müssen. Und theoretisch hätte man jetzt sogar eine Chance, Schäden an der Ölpumpe rechtzeitig zu erkennen – denn diese verursachen ein Leerlaufen des Rahmentanks.

Bei der Überholung meiner Domi 2017 habe ich nun den Schauschlauch ausgetauscht. Er war zwar weder ausgehärtet oder brüchig, doch ist mit der Zeit etwas gelblich geworden, was das Ablesen des Ölstands etwas erschwert. Außerdem wurden noch Füllmarken angebracht.In den Öltank gehen übrigens ca 1,85l rein, dann fängt es an, über den Überlauf auf der anderen Seite des Rahmens in den Zylinderkopf zu laufen - mit etwas Geduld würde man also die benötigten 2L ohne laufen lassen des Motors rein bekommen.