Ölpumpe NX650 entlüften

Auch um dieses Thema wurde im alten Domi Forum erbittert gestritten - viele Domi Fahrer der ersten Stunde behaupteten, das man die Ölpumpe nie entlüften muss, ja das sogar im Fahrerhandbuch angegeben ist, das man bei einem Ölwechsel den Motor mit dem Kickstarter ein paar mal drehen lassen soll, um auch noch das letzte Altöl aus dem Motor zu bekommen. Während andere zum Beispiel nach einer Motorrevision über mangelnden Öldruck zum Zylinderkopf klagten - wer hatte nun recht? Beide  - der Grund liegt in der Einführung der Simmeringe an der Ölpumpenwelle Ende 1988.

Erst ende 1993 schaffte Honda Klarheit - und das auch nur in einem Service Bulletin an die Händlerschaft und keineswegs für die Kunden. Bedeutsam ist der Hinweis, dass die Simmeringpumpen anscheinend nicht mehr selbstentlüftend sind. Das heißt, sollte Luft in die Pumpe gelangen (z.b. evt auch nach einem Sturz, langer Standzeit oder nach einem Motorölwechsel) könnte es passieren, dass die Ölförderung der Pumpe unterbrochen wird.

In diesem Fall kann also eine Kontrolle der Ölzufuhr zum Zylinderkopf nicht schaden, dazu wird die Hohlschraube am Zylinderkopf (links) etwas gelöst und der Motor mit abgezogenen Zündkerzenstecker mit dem Anlasser ein paar Sekunden gedreht - es muss praktisch sofort Öl herauskommen. Tut es das nicht muss man tatsächlich die Ölpumpe entlüften, dazu muss man den Rahmenöltank etwas unter Druck setzen - mit einem Kompressor oder einer großen Einwegspritze, wie auf dem Bild. Beim erneuten Startversuch sollte dann Öl an der Hohlschraube austreten.