Customumbauten NX650 Dominator

Eine recht zweifelhafte Popularität hat die Dominator durch die in den letzten Jahren Mode gewordenen Custom Umbauten erlangt.  Zweifelhaft deshalb, weil viele eine Domi nur deshalb kaufen, weil sie günstig ist und sich mit der Technik eher weniger auseinander setzen - kapitale Motorschäden kurz nach der Fertigstellung sind daher nicht selten. Oft werden auch sehr gut erhaltene Maschinen unwiederbringlich zerstört - da blutet einem als Liebhaber das Herz. Was den Leser angesichts meiner Roadster verwundert mag - doch diese war ja nach einem Crash praktisch ein Totalschaden und eine Wiederherstellung des originalen Zustandes praktisch unmöglich bzw. unbezahlbar.

Scrambler

Scrambler sind laut klassischer Definition eigentlich nur Straßenmaschinen mit hochgelegter Auspuffanlage, breitem Lenker und Stollenreifen. Mein eigener Umbau war 2006 m.W. eine der ersten Scrambler Umbauten einer NX650 - in den folgenden Jahren wurden eine Vielzahl von verschiedenen Umbauten vorgestellt, die allerdings eher selten der klassischen Definition folgen. Meine Scrambler legte ich wenig später noch tiefer, weil sie für einen klassischen Umbau noch viel zu hochbeinig war.


Flattracker/Tracker

Ein paar Jahre nach meinem Umbau entstanden in England in Kleinserie Flattracker auf Domibasis, die für mich bis heute zu den gelungensten gehören. Allerdings muss dazu der sonst schräg nach oben strebende Heckrahmen umgeschweißt werden, was in Deutschland kaum eintragungsfähig ist. Daher haben "deutsche" Flattracker/Scrambler meist eine Tank-Sitzbank-Linie wie mit der Handkante eingeschlagen. Bei dem PIG7 Umbau wurde das Problem gelöst, im dem der Heckrahmen angeschraubt ist.



Roadster

Roadster [ˈrɔʊ̯tstɐ], der  
Klassisch orientierter Stil mit aufrechter Sitzposition, relativ komfortabler Lenker- und Sitzbankanordnung und ohne größere Verkleidungselemente.

Roadster, also ein Umbauten auf reinen Straßenbetrieb ohne die modischen Klötzchenreifen sind selten. Eigentlich hat bisher nur Louis so ein Exemplar aufgebaut - und nun auch ich. Und mit den Conti ClassicAttack macht die Domi nun noch viel mehr Spass.