Bremskolben Nissin reinigen

Achtung: Arbeiten am Bremssystem dürfen nur von autorisiertem Fachpersonal durchgeführt werden!

Oder zumindest solide Vorkenntnisse und ein Werkstatthandbuch sollten vorhanden sein, bevor man sich an die Bremsen wagt.

Den bis zum Baujahr 1996 verbauten Nissinbremsen sagt man eine gewisse Klemmneigung nach - und tatsächlich brauchen die Bremszangen regelmäßige Wartung, sonst wird – besonders bei Glanzjahresbetrieb - das ganze schnell schwergängig. Schleifende und klemmende Bremszangen sind bei gebrauchten Domis häufig, was der Lebensdauer von Bremsscheiben und Bremsbelägen nicht gut tut. Der andere häufige Mangel sind festsitzende Schrauben. Die Schrauben des Bremszylinderdeckels, die Deckelschrauben / Inbusstifte am Bremssattel werden oft mit zu hohem Anzugsmoment angeknallt und lassen sich dann kaum noch lösen.

Daher sollten die Bremskolben bei einem Wechsel der Bremsbeläge gereinigt werden. Dazu werden die Bremskolben mit dem Handbremshebel raus gepumpt. Dabei darauf achten, das oben der Handbremszylinder nicht leer läuft und ggf. Bremsflüssigkeit nachfüllen. Und immer den Deckel auflegen - sonst könnte es beim zurück drücken der Kolben passieren, das oben Bremsflüssigkeit heraus spritzt.

Meist wird sich nur ein Bremskolben bewegen. Dann kann der fest gebackene Dreck entfernt werden. Bewährt haben sich dabei Bremsreiniger und zur Schleife gebogene Pfeifenreiniger, weil man damit auch hinter die Bremskolben kommt. Nun müsste sich der Bremskolben relativ leicht mit Handkraft zurück schieben lassen. Der gereinigte Bremskolben wird mit einer Schraubzwinge fixiert, dann wird der andere Kolben herausgepumpt und ebenfalls gereinigt. Die Gleitstifte sind mit wenig hitzebeständigen Fett  zu schmieren, die Deckelschraube und der Inbusstift wahlweise mit etwas hitzebeständiger Keramikpaste einschmieren, um ein Festfressen zu verhindern.

Die Arbeiten an der Hinterradbremse verlaufen analog.



Bei vernachlässigten Maschine sollte man am besten die Bremszange und den Handbremszylinder komplett zerlegen und Ultraschallreinigen lassen, nur so lassen sich versulzte Bremsflüssigkeits-Rückstände entfernen - danach beißt die Bremse wieder wie noch nie.