NX650 Dominator Gespanne

Was mich als nicht ganz so alten Gespannfahrer immer schon interessiert hat war das Thema Seitenwagen an der Domi. Gleich kurz nach dem Erscheinen der Dominator wurden 1988 ein paar mit Schwinggabel von Welling (?) zum Gespann umgebaut. Im Moment habe ich dazu noch nichts weiter gefunden.

In der Folge wurde nur äußerst selten mal ein Stützrad an die NX650 angebaut - hier ein schöner Bilderbericht aus dem Domiforum. Als Wasp deklariert, hat es aber den originalen Rahmen mit Schwingengabel und Wasp-Beiwagen. Im Gelände mit einem versierten Beifahrer sicherlich gut zu fahren, aber alleine auf der Straße durch die schmale Spur und das geringe Gewicht des Seitenwagens bestimmt spannend.



Schon etwas älter ist dieser bericht über einen Domimotor im kompletten Wasp-Fahrwerk - also tatsächlich eine echte Wespe. Laut Wolfi hatte er es  Ende der 80er mit einem 650 NX-Motor bestückt. 1998 wurde es abgemeldet und vor einigen Wochen aus seinem 20 jährigen Dornröschenschlaf wachgeküsst.

Und eine ganz fantastische Sache: mit einem Domimotor (ebenfalls im Wasp Fahrwerk) wurden bis vor kurzem sogar noch Veteranencrossrennen gefahren. Ganz erstaunlich, das die Domi gegen die auf bis zu 1000cc und 80Ps aufgeblasenen XS Motoren überhaupt eine Chance hatten.

Neben diesen für den ernsthaften offroad Einsatz gedachten Gespanne gab es natürlich auch ein paar low-cost Projekte, für den Winter- und Alltagsbetrieb.

Hier wurde eine RD08 mit einem MZ Beiwagen verheiratet. Die Zugmaschine ist anscheinend nicht tiefergelegt, schmale Spur, leichter Beiwagen - dürfte ein sehr fahr aktives Gespann sein, aber definitiv nur was für Könner (also nix für mich), da der Beiwagen in Rechtskurven leicht hochkommen dürfte. Dazu kommt noch, das das MZ Gespann einen Querstabilisator hatte, der Seitenwagen- und Hinterrad verband und für Stabilität sorgte, was bei der Domi als Zugmaschine natürlich fehlt.

Dieses hier fällt eher unter die Kategorie Ratbike - mit Fellüberzug - gibts eigentlich auch schwarz-weiss gestreifte Ratten? Die Technik aber ist solide - stabiler vierkant Rahmen für den Beiwagen und Schwingengabel.


Schließlich noch ein schöner Stern-Umbau einer Ur-Dominator. Ich persöhnlich könnte mir ein Domi Gespann gut vorstellen - ordentlich tiefer gelegt und mit einem klassischen Beiwagen - müsste richtig gut kommen. Aber da wären sie wieder, meine drei Probleme - kein Platz, kein Geld und keine Zeit.