Enduro Umbauten NX650 Dominator

Meist aus der Not geboren waren Enduro Umbauten. Der niedrige Kotflügel setzt sich bei Schlamm sehr schnell zu, die Verkleidung geht beim kleinsten Umfaller zu Bruch - also weg damit.  So auch bei meiner - nach dem ersten Crash wurde 1994 der rahmenfeste Scheinwerfer gegen einen funzelnden Acerbis ausgetauscht. Der hochgelegte Baja Kotflügel war ebenfalls von Acerbis und hatte Lüftungsschlitze - was aber den Ventilsitzschaden nicht verhindern konnte. Das größte Problem war die Unterbringung des Kabelbaums und der CDI unter der Lampenmaske - leider habe ich davon keine Bilder mehr. Das originale Federbein war übrigens für mein Gewicht von 80kg durchaus brauchbar, damit lag die Domi auch auch schnellen Pistenabschnitten sicher und stabil. Allerdings hat mir das Aussehen des Domi Tanks ohne die Verkleidung nie besonders gefallen, weshalb ein DR600 Tank angedacht wurde.

Vor ein paar Jahren gab es im alten Domiforum einen sehr aufwendigen Umbau mit KTM Gabel & Rädern. Die Bilder unten stammen vom Domi Endurotrainung 2012 - leider habe ich keine Detail Bilder gemacht. Im Zukunft muss ich bei Treffen einfach mehr mit der Kamera am Ball bleiben.

Enduroumbauten kamen aber nach der Domi-Frühzeit aus der Mode, nicht zuletzt, weil es ab 1993 mit der XR650L eine bessere Basis gab.