Jagg Ölkühler und Thermostat Lockhart-Phillips an RD08

(Text und Bilder von Wolf-Ingo)

Den Jagg-Kühler bot die Firma White Brothers vor 25 Jahren auch als Set mit einer speziellen Halterung für die XR-Modelle von Honda an. An meiner Urdomi habe ich so einen Set verbaut. 

Im hier geschilderten Falle einer Organ-Transplantation von Harley zur Domi RD 08 musste ich mir meine Befestigungstechnik allerdings selbst ausdenken.

Rahmenseitig ist eine Befestigungslasche des Kühlers mit einer bereits vorhandenen Befestigungslasche am Rahmen verschraubt. Zur Außenseite hin musste ich selbst eine Befestigungslasche konstruieren und diese am Motorschutz (Bodenblech) festnieten. Mit dieser Lasche ist die Haltelasche des Kühlers verschraubt.

In den Ölkühlerkreislauf wurde ein Thermostat des Herstellers Lockhart-Philipps integriert. Dessen Vorteile liegen in seinen geringen Dimensionen. Die nach unten gerichteten Leitungsanschlüsse des Ölkühlers ließen es sinnvoll erscheinen, den Thermostaten unter das Kurbelgehäuse zu verlegen. Allerdings fehlen zwischen Bodenblech und Kurbelgehäuse entscheidende 8 mm Höhe. Man hat die Wahl, entweder das Bodenblech um diesen Betrag niedrigen zu legen oder es auszusägen. Rein theoretisch könnte man natürlich auch ein Loch in das Kurbelgehäuse schlagen. Ich entschied mich für einen Ausschnitt im Bodenblech. Wer allerdings häufig durch groben Schotter brettert, ist besser mit der Tieferlegung des Motorschutzes bedient.