Federbein NX650 Dominator  - original und Zubehör

Das Federbein der 1988er hatte noch Dämpfungsverstellung - daher ist es im Neuzustand durchaus brauchbar. Die 7000km durch Afrika hat es jedenfalls ohne Probleme überstanden. Leider fiel die Verstellung schon bei der Sparomi weg, ausserdem nagt doch der Zahn der Zeit auch an den sehr haltbaren Showa Federbeinen.  Wichtig ist, das der Ablaufschlauch nicht verstopft ist, sonst kann Wasser nicht ablaufen und das Gehäuse verrostet.

Für Fernreisende mit hoher Zuladung oder Enduristen waren die standfesten und haltbaren White Power Federbeine eine gute Wahl. Leider gibt es sie neu nicht mehr und gebraucht sind sie äusserst selten zu bekommen - wer eins hat gibt es in der Regel nicht mehr her.


Die Federrate der Dominator Federbeine waren lange unbekannt, bis eine WhitePower Dokumentation auftauchte, in der neben der Länge (nachgemessen RD02 mitte Federbeinauge - mitte Federbeinauge 345mm) auch die Federraten angegeben waren.

Die RD02 braucht demzufolge recht harte Federn (160nm), während die RD08 mit 110nm eher im normalen Bereich liegt.


Als Alternative wäre natürlich heute Wilbers zu nennen, den WhitePower Nachfolger. Diese sind erheblich günstiger als die alten WP Federbein, haben aber leider auch deutlich an der Austattung gespart. Die relativ günstige 540/640 Reihe ist von Wilbers ausdrücklich als "Road" gekennzeichnet, d.h. es fehlt z.B. ein - für Enduros durchaus sinnvoller - Ausfederanschlagsdämpfer. Erst das sehr teure 641 "Competition" ist dann auch wirklich offroad tauglich. Ausserdem sind die Wilbers meiner Erfahrung nach zu weich ausgelegt, daher schlage ich immer 20% auf mein tatsächliches Gewicht auf.

In den letzten Jahren kam ein neuer Anbieter YSS auf dem Markt, die ersten Erfahrungsberichte sind vielversprechend. Mit verstellbarer Vorspannung, Zugstufe und Länge (+- 0,5cm) bekommt man sehr viel für sein Geld. Allerdings sollte man aufpassen, auch das richtige Federbein zu bekommen, es werden RD02 Federbeine mit einer Federkennlinie 56-130-215 angeboten. 130nm ist zu gering für die RD02 (siehe oben) - vermutlich dürfte es sich tatsächlich um eines für die RD08 handeln. Das richtige Federbein für die RD02 hat die Federkennlinie 56-160-185.